Marianne Fliegenschnee

Pfarrerin-Marianne_Fliegenschnee.jpg

Foto: Birgit Krammer © biggido.com

Ich bin im nächsten Schuljahr 2023/24 als Pfarrerin für Sie zuständig.
Mein Name ist Marianne Fliegenschnee.

Ich bin das vierte Jahr Pfarrerin in der Krankenhausseelsorge in Wien.
Davor war davor 16 Jahre Gemeindepfarrerin in Floridsdorf.
Im kommenden Jahr administriere ich die freigewordene Pfarrstelle in der Thomaskirche.

Was bedeutet, ich administriere diese Pfarrgemeinde?
Das heißt, ich habe eine volle Pfarrstelle in der Krankenhaus- und Geriatrie-Seelsorge.
Ich betreue die Klinik Favoriten (ehemals Kaiser-Franz-Josef-Spital) und die Pflegewohnhäuser Innerfavoriten (Davidgasse-Bernhardtstalgasse) und Simmering (Dittmanngasse-Enkplatz). Weiters vertrete ich Wien als eine der Delegierten in die Synode und leite die Kommission für Gottesdienst und Kirchenmusik. Ich bin mit Pfarrerin Claudia Schröder zuständig für die Ausbildung der ehrenamtlichen Krankenhausseelsorger*innen. Und ich leite die Ehevorbereitungskurse für katholisch-evangelische Ehepaare.

Als neue Aufgabe, auf die ich mich freue, kommt ab September die Gemeinde in der Thomaskirche dazu,
die ich zusammen mit Kurator Haberfellner leiten werde.
Wir werden schauen, dass die wichtigsten Dinge in der Gemeinde erledigt werden
und die Gottesdienste und Amtshandlungen (Taufe, Hochzeit, Beerdigung, ...) von Pfarrer*innen oder Lektror*innen versorgt werden.
(Die Thomaskirche hat ja ein sehr aktives und gutes Lektor*innen-Team.)
Sie merken, ich werde nur einen Teil meiner Arbeitszeit in der Thomaskirche verbringen,
und daher nicht immer sichtbar und da sein.

Der Auftrag an mich bei meiner Ordination lautete:
"Weide meine Schafe!" (joh 21, 16-17)
Diesen Auftrag habe ich bisher sehr ernst genommen
und mit der Thomaskirche habe ich jetzt wieder ein paar Schäfchen dazubekommen ;0)

Mir ist aber wichtig, dass Sie wissen, dass sie trotzdem allem bei mir einen Termin bekommen:
wenn sie ein Gespräch wünschen,
ein Fest oder ein Trauerfeier ansteht,
Sie über etwas reden wollen oder ein Problem haben.

Ich hoffe, diese Gemeinde, viele von Ihnen und Favoriten in diesem Jahr besser kennenzulernen!

Ihre Pfarrerin
Marianne Fliegenschnee