Beerdigung
Osterkerze im Fordergrund mit Alpha, Omega und einem regenbogenfarbenen Kreuz, im Hintergrund der segnende Jesus an der Altarwand.

Nach dem Tod eines/r Angehörigen ist das kirchliche Begräbnis ein wichtiges Ritual, das Ihnen hilft, in tröstlicher und würdigender Weise Abschied zu nehmen. Evangelische Beerdigungen werden liebevoll und persönlich gestaltet.

Schon einige Tage vor der Verabschiedung werden Sie als Angehörige/r zu einem persönlichen Gespräch mit dem Pfarrer eingeladen, wo Sie, unter seelsorgerlicher Verschwiegenheit, alles sagen können, was Sie belastet und bewegt oder was Ihnen für die Gestaltung der Beerdigung wichtig ist. Jedes Mitglied der Evangelischen Kirche hat Anspruch auf eine Evangelische Beerdigung oder Verabschiedung vor einer Kremation.

Für Sie als (Evangelische/n) Angehörige/n bleibt auch nach der Beerdigung Ihr Pfarrer noch Ansprechperson, wenn Sie in den Wochen und Monaten danach Trost und Unterstützung brauchen.

Nehmen Sie einfach Kontakt mit unserem Pfarrer auf, er ist für Sie da.

Quelle: Evangelische Kirche Wien, www.evang-wien.at