Neuigkeiten und Veranstaltungen

Gottesdienst am Palmsonntag

24. März um 10 Uhr

PalmSonntag_400x400.jpg

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Palmsonntag!

Der Gottesdienst wird von Lektorin Beate Hattinger gestaltet.
Es findet auch Kindergottesdienst, mit Susi und Eva-Maria, statt.

Abendgottesdienst am Karfreitag

am 29. März um 18 Uhr

Herzliche Einladung zum Abendgottesdienst am Karfreitag!

Der Gottesdienst wird von Lektor Ronald Schulz und Lektorin Claudia Buchner gestaltet.
Wir feiern gemeinsam Abendmahl.

Abendandacht in der Osternacht

am 30. März um 20 Uhr

Osternacht.jpg

Herzliche Einladung zur Abendandacht in der Osternacht!

Wir starten die Osternacht gemeinsam mit unseren Katholischen Nachbarn. Nach einer Andacht werden wir im Garten das Osterfeuer entzünden und uns mit Gesang auf die Osternacht einstimmen.

Rhythmischer Familiengottesdienst am Ostersonntag

am 31. März um 10 Uhr

ostereier.jpg

Herzliche Einladung zum rhythmischen Familiengottesdienst

Der Gottesdienst wird von Pfarrerin Marianne Fliegenschnee und dem Kindergottesdienst-Team gestaltet.

Wir feiern gemeinsam Abendmahl.

Die RhyGo-Band sorgt für den guten Ton und ihr könnt natürlich selbst auch trommeln, rasseln und kräftig mitsingen.

Also bringt eure Omas, Opas, Tanten, Onkeln, Brüder, Schwestern und natürlich eure Eltern mit und feiert mit uns diesen besonderen Familiengottesdienst.

Im Anschluss an den Gottesdienst dürft ihr im Garten der Thomaskirche Ostereier suchen.

Wir freuen uns auf euch!

Gemeindeausflug

4. Mai, Anmeldung ab sofort

Herzliche Einladung zum Gemeindeausflug

• Bus-Abfahrt um 9 Uhr von der Thomaskirche

• Besuch der Bürstenerzeugung Eckhardt in Mattersburg

buerstenerzeuger-melanie-eckhardt-logo.jpg

• Gemeinsames Mittagessen im Raum Mattersburg

• Besuch des Safranoleums in Siegendorf

Bild: https://safranoleum.at

• Gemütlicher Ausklang beim Heurigen

Rückkehr ca. 20 Uhr
Kostenbeitrag: € 30,- pro Person, Kinder bis 14 frei

Anmeldung bitte bis 29. April 2024
Per Email: PG.Favoriten-Thomaskirche@evang.at oder telefonisch unter +43 676/9063860

Historische Bibel aus 1692

wird während der Passionszeit im Altarraum ausgestellt.

Bibel_geschlossen_aufrecht.jpg

bibel_offen_.jpg

Ausstellung einer besonderen Bibel in der Passionszeit
Die Gemeinde der Thomaskirche hat in Jahr 2019 eine ganz besondere Bibel von Rüdiger Lohlker geschenkt bekommen.
Diese Bibel gelangte in den Besitz der Familie Lohlker durch einen Brand. Sie war Teil des Besitzes der Eigentümerfamilie der Grafen zu Innhausen und Knyphausen und im Schloss Lütetsburg, gelegen im Norden Ostfrieslands, also im Nordwesten Deutschlands, aufbewahrt.
Sie soll immer wieder für die Gemeinde sichtbar sein, und darum wird sie in der Passionszeit ausgestellt. An jedem Sonntag wird das Evangelium aufgeschlagen, so dass jede und jeder es selbst im alten Luthertext nachlesen kann.
Die Bibel wurde 1692 in Nürnberg von Johann Andreas Endter Erben geduckt.
Es handelt sich um eine sogenannte Kurfürstenbibel. Der gewichtige Folioband, der ca. 11 kg schwer ist, in aufwendig gestaltetem braunem Leder auf Holz gebunden und mit zahlreichen Messingbeschlägen versehen, von denen jeweils vier die Ecken der Vorder- und Rückseite verstärken, während in der Mitte des vorderen Buchdeckels eine weitere Messingplatte aufgenagelt ist. Zusammengehalten wird der stattliche Buchblock von zwei Metallschließen, die ebenfalls aus Messing gearbeitet sind.
Die Bibel enthält ganzseitige Abbildungen u. a. von 11 sächsischen Herzögen und Kurfürsten der Reformationszeit, wobei die Kupferstiche der Kurfürsten der Bibel ihren Namen gaben. Neben diesen Portraits enthält die Bibel noch weitere Darstellungen, darunter zwei Stadtpläne von Jerusalem, drei Karten von Palästina, Kanaan und Syrien, Illustrationen der Propheten und Evangelisten sowie weitere in Kupfer gestochene Titel und Bilder. Darüber hinaus beinhaltet die Bibel auch einen Bericht über das Augsburger Bekenntnis.
Vermutlich handelt es sich bei dieser Kurfürstenbibel, die auch „Weimarer Bibel“ oder „Ernestinische Bibel“ genannt wird, um die am meisten verbreitete Bibelausgabe des 17. und 18. Jahrhundert. Sie geht auf eine 1635 begonnene Initiative des Herzogs Ernst von Sachsen-Gotha-Altenburg (1601-1675), zurück, der im Bemühen um den inneren Ausbau seines Landes vor allem eine Verbesserung der sittlichen und kirchlichen Verhältnisse anstrebte. Er ließ thüringische Theologen mit der Überarbeitung der Luthertexte und ihrer Ergänzungen beauftragen, damit deren erklärende Glossen „den gemeinen Mann vor Irrlehren und Ketzerei besser schützen“ sollten. Erstmals veröffentlicht wurde die Bibel 1641 in Nürnberg. Sie wurde in der Folgezeit mehrfach aufgelegt und war überaus populär.