Gemeindevertretungswahlen in der Thomaskirche:
am 1., 8. und am 15. Oktober 2023
Jetzt haben Sie Gelegenheit konstruktiv in und an der Gemeinde mitzuarbeiten. Machen Sie davon Gebrauch und nehmen Sie aktiv an allen eventuellen Neuerungen teil.
Gemeindevertretung: Wählen wirkt
Im kommenden Herbst findet die Wahl der Gemeindevertreter*innen statt. Die bestehende Periode von 6 Jahren läuft mit
Ende des Jahres aus, deswegen finden wieder Wahlen statt und die neu gewählten Gemeindevertreter und Gemeindevertreter*innen beginnen mit dem 1. Januar 2024 ihre neue Amtszeit. „Es ist ein Merkmal der reformatorischen
Kirchen, dass wir bei allem mitbestimmen können. Sei es das Gemeindebudget, die Art und Häufigkeit der Gottesdienste
oder die Pfarrer*innenwahl“ (G. Herrgesell).
„Es ist ein gutes Gefühl, wenn kommende Projekte gemeinschaftlich umgesetzt werden."
Termine:
AUGUST
ab 20.08. Einsichtnahme ins Wählerverzeichnis und mögliche Änderungsanträge zum Wahlvorschlag der Kandidaten bis zum 02.09.
SEPTEMBER
03.09. Bekanntgabe des endgültigen Wahlvorschlags auf der Homepage bzw. in der Kanzlei
bis 10.09. in der Kanzlei bekannt geben, ob Briefwahl in Anspruch genommen wird
OKTOBER
01.10. - 1. Wahltag
08.10. - 2. Wahltag
15.10. - 3. Wahltag
jeweils nach dem Gottesdienst
Einlangen der Briefwahl in der Pfarrkanzlei bis 15.10. um 11:00 Uhr.
22.10. Bekanntgabe des Wahlergebnisses im Gottesdienst
NOVEMBER
05.11. nach 14-tägiger Einspruchsfrist endgültiges Wahlergebnis auf der Homepage bzw. in der Kanzlei
16.11. konstituierende Sitzung der neuen Gemeindevertreter*innen und Wahl des Presbyteriums
26.11. Angelobung der neu gewählten Gremien im Gottesdienst