Lektoren

CLAUDIA BUCHNER

Geboren am 24.07.1969 in Bad Gastein/Salzburg, bin seit 1991 mit Gilbert glücklich verheiratet und wir haben eine erwachsene Tochter, zwei erwachsene Söhne, einen Enkelsohn und eine Enkeltochter. Ich bin seit 2005 Gemeindevertreter und Presbyterin (Jugendpresbyter), ich singe im Gospelchor und bin Kindergottesdienstmitarbeiterin. Im September 2008 wurde ich zur Lektorin berufen und am 30. November 2008 im Gottesdienst amtseingeführt.

  • 2014 habe ich am Sakramentskurs teilgenommen und habe damit die Berechtigung zur Abendmahlsfeier erworben.
  • 2016 habe ich am Homiletischen Kurs teilgenommen und bin damit berechtigt eigene Predigten zu schreiben und im Gottesdienst vorzutragen.
  • 2016 habe ich am Kasualseminar teilgenommen und bin damit berechtigt Amtshandlungen (Trauungen, Bestattungen) durchzuführen.

Gottes Wort zu verkündigen und den Gottesdienstbesuchern und mir näher zu bringen, bis ganz tief ins Herz hinein, ist für mich ein großes Geschenk und eine große Verantwortung zugleich. Ich bin Gott sehr dankbar dies tun zu dürfen.

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht;(Johannes 15,5a) ist der Bibelvers und gleichzeitig mein Trauspruch, der mich in meinem Leben begleitet und ermutigt, immer wieder am Leib Christi mitzuarbeiten.

RONALD SCHULZ

Geb. 26 Jänner 1949 in Wien, verheiratet, drei Töchter zwei Enkeltöchter und zwei Enkelsöhne.

Seit 2005 bin ich Gemeindevertreter in der Thomaskirche, ebenso Mitglied im klassischen Kirchenchor und im Gospelchor. Im September 2008 wurde ich zum Lektor berufen. Nach Besuch mehrerer Kurse, wurde ich:

  • 2012 mit der Sakramentsverwaltung betraut, was mich zur Vollziehung der Abendmahlfeier berechtigt.
  • 2013, nach Absolvierung eines Homiletik Kurses, wurde ich berechtigt eigene Predigte zu schreiben und vorzutragen.
  • 2014 erwarb ich die Berechtigung zum Sakrament der Taufe,
  • 2016 die Bevollmächtigung, Trauungen und Beerdigungen durchzuführen.